2016 Dublin und Umgebung

Liebe Freunde

Irland ist wohl für viele von uns noch immer ein Buch mit Sieben Siegeln. Ein Land im sagenumwobenen Nordwesten, wo die Nebel von Avalon an uralte keltische Erzählungen erinnern. Anderseits haben einige von Ihnen wahrscheinlich vor vielen Jahren Heinrich Bölls „Irisches Tagebuch“ gelesen und hängen seither der Idee nach, den heiteren Einwohnern mit ihren seltsamen Bräuchen zu begegnen. Im Juni 2016 soll der alte Wunsch endlich in Erfüllung gehen. Kommen Sie mit? Auch wenn es dort oft regnet? Was haben wir vor?

Die Hauptstadt Dublin gilt es zu entdecken: Das Stadtschloss, die berühmte St. Patricks Kathedrale und das Trinity College, das so viele Grössen des europäischen Geistes hervorgebracht hat. Wussten Sie, dass diese Uni Jonathan Swift , Oscar Wilde und Samuel Becket zu ihren berühmtesten Absolventen zählt? Am meisten freue ich mich allerdings auf das Book of Kells, eine Handschrift mit wundervollen Buchmalereien, das sage und schreibe um das Jahr 800 verfasst wurde.

Book Kells.jpeg Und der irische Whiskey? Aber natürlich werden wir eine der ältesten Brennereien besuchen und uns den Unterschied zum “Whisky” erklären lassen. Zudem werden wir uns bei typisch irischen Gerichten umsehen (z.B. im Guiness Storehouse). Und den Besuch eines irischen Pubs? Aber sicherlich. Das gehört einfach dazu.

Aber dann geht es hinaus in die malerische Landschaft Irlands (Wicklow Berge),

Wicklow.jpeg

zu unendlich alten Klosterruinen (Glendalough) und gespenstischen Dörfern.

Glenda.jpeg

Den Höhepunkt unserer Reise bilden wohl die megalithischen Ganggräber von Newgrange (Weltkulturerbe) im Boyne Tal.

new grange.jpeg

Wir fliegen mit Swiss und wohnen im Hilton Hotel in Dublin. Auf den täglichen Busreisen werden wir von professionellen deutschsprachigen Führern begleitet.

Wann soll die Reise stattfinden? Man sagt mir, der Juni sei der beste Reisemonat für Irland. Ich habe deshalb vom 11. bis 16. Juni 2016 gebucht.

Ich freue mich, wenn Sie sich rasch anmelden. Das detaillierte Programm erhalten Sie nach Anmeldeschluss.

Mit herzlichem Gruss

Ihr H. Moling

UNSER WOCHEN-PROGRAMM

Samstag, 11. Juni 2016:

09.15 Uhr: Abflug von Zürich

10.30 Uhr: Ankunft mit Swiss, Begrüssung durch die deutschsprachige Reiseleitung.

Fahrt in die Dubliner Innenstadt und Mittagsverpflegung im Restaurant THE CHURCH.

Anschliessend Besuch der TEELING DISTILLERY, einer der ältesten und traditionellsten Destillen in Dublin.

Teeling.jpeg

Transfer zum und Übernachtung im Hilton-Hotel Dublin.

Dublin Hilton.jpg

Gemeinsames Abendessen im Hotel

Sonntag, 12. Juni: Dublin

Auf der Stadtrundfahrt durch Dublin lernen wir die Highlights dieser faszinierenden Stadt kennen. Dann unternehmen wir einen kurzen Spaziergang durch das GEORGIANISCHE VIERTEL mit seinen eleganten Häusern aus dem 18 Jh. Hier befindet sich auch das Parlament Irlands, untergebracht in einem stattlichen ehemaligen Herrenhaus.

Dublin Parlament.jpeg

Wir besuchen das TRINITY COLLEGE, die von Elisabeth I 1591 gegründete Universität. Die beeindruckende ALTE BIBLIOTHEK

Bibliothek Trinity.jpeg beherbergt eine einzigartige Sammlung wertvoller alter Handschriften, darunter das berühmte BOOK OF KELLS, das oft auch als das schönste Buch de rWeltbezeichnet wird.

Die ST. PATRICK’S KATHEDRALE aus dem 12. Jh. befindet sich an einem der ältesten Orte christlicher Kultur in Dublin. Dann geht es dem Liffey Fluss entlang. Die HA-PENNY-BRIDGE ist zu einem Wahrzeichen Dublins geworden.

HalfPennyBridge.jpg

Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Abendessen und Übernachtung im Hilton Hotel.

Montag, 13. Juni: Wicklow

Heute unternehmen wir einen Ausflug in die malerische Landschaft der Wicklower Berge. Am Morgen geht es zu den berühmten POWERSCOURT GÄRTEN am Fusse des Great Sugar Loaf Mountain.

Powerscourt.jpg Wir bewundern die fasszinierende Vielfalt an Pflanzen und eine traumhafte Gartenarchitektur. Anschliessend geht es weiter durch die Heidehügel der Wicklow Mountains. Im einsamen Tal von GLENDALOUGH

Glendaliough.jpeg – dem Tal der zwei Seen - liegt eine romantisch verfallene Klostersiedlung. Eine Führung durch die Klosterruinen

Glendal Ruine.jpeg

gibt uns Einblick in die Glaubensstrenge des frühen irischen Mönchtums. Mittagsverpflegung im nahegelegenen Glendalough Hotel.  Weiter geht es nach AVOCA.

Avoca.jpeg In diesem kleinen Dorf wurde 1723 eine Wollspinnerei und Weberei gegründet, die die Wolle der ansässigen Bauern verarbeitete. Im kleinen Cafe können wir frisch zubereitete Speisen aus der Avoca Küche probieren. (direkt vor Ort zahlbar) Abendessen und Übernachtung im Hilton Hotel.

Dienstag, 14. Juni Heute besuchen wir das geschichtsträchtige Boyne Tal

Boyne.jpeg

Am Morgen geht es direkt zu den megalitischen Gangräbern NEWGRANGE UND KNOWTH, (UNESCO Weltkulturerbe).

Knoth.jpeg Das Besucherzentrum BRÚ NA BOINNE ist der Ausgangspunkt dieser faszinierenden Grabstätten und bietet umfangreiche Ausstellungen. Anschliessend Besichtigung eines der Gangräber, die älter sind als die Pyramiden von Gizeh.

Mittagsverpflegung

Anschliessend besichtigen wir die MELLIFONT ABBEY, das erste Zisterzienserkloster in Irland. Weiter geht es nach MONASTERBOICE, wo es eines der schönsten Hochkreuze Irlands zu bewundern gibt.

Abendessen und Übernachtung im Hilton Hotel

Mittwoch, 15. Juni:

Am Morgen unternehmen wir einen geführten kulinarischen Rund- gang, den FABULOUS FOOD TRAIL.

fabulous.jpeg Wir besuchen u.a. Bäckereien, Märkte, Käsegeschäfte, Fischgeschäfte sowie Metzgereien und lernen die verschiedenen Erzeugnisse kennen. Natürlich gibt es auch allerhand zum Probieren (6-7 Verkostungen pro Tour). Der Rundgang dauert insgesamt 2,5 Stunden.

Guiness.jpeg

Anschliessend besuchen wir das GUINNESS STOREHOUSE, die Heimat des Guinness-Biers. Hoch über den Dächern Dublins gibt es eine Kostprobe des schwarzen Saftes. Die GRAVITY BAR auf dem Dach des Storehouses bietet einen herrlichen Panoramablick über diese Stadt.

Der Rest des Nachmittags steht zur freien Verfügung. Abendessen und Übernachtung im Hilton Hotel.

Donnerstag, 16 Juni: Heimreise

Ab 7.00 Uhr: Frühstüc

09.00 Uhr: Abfahrt zum Flughafen

11.15 Uhr: Abflug

14.25 Uhr: Ankunft in Zürich