Traumhaftes Kroatien 01. bis 07. Mai 2011
Im Februar 2010 habe ich mich auf den Weg gemacht, um endlich aus eigener Anschauung zu ermessen, wovon mein Vater jahrelang geschwärmt hat. Er hat Kroatien sehr geliebt, hat im gesetzten Alter noch Serbokroatisch gelernt, um dann jeweils im Sommer für Wochen dort zu leben und zu geniessen.
Er hatte recht, mein alter Herr. Das Land verdient einen Besuch.
Ich habe in Rijeka ein gepflegtes Hotel gefunden, das uns für die ganze Zeit Zimmer mit Halbpension anbieten kann (ausgezeichnete Küche, tolles Frühstücksbuffet).
Das hübsche Städtchen am Mittelmeer, früher hiess es Fiume, als die Italiener noch das Sagen hatten, ist ein kleines Bijoux, das es zunächst zu entdecken gilt. Dann aber reihen sich in der Bucht die altösterreichischen Nobelquartiere für den einstigen Hochadel an, Opatia (Abbazia), das bedeutendste von ihnen.
Wenn wir der Küste folgen, treffen wir auf Pula, den wichtigsten Kriegshafen der K und K –Navy, dessen Bedeutung schon die Römer ermessen haben. Sie hätten sonst nicht ein Amphitheater gebaut, das heute noch zu bestaunen ist.
Mehr will ich Ihnen nicht verraten! Höchstens, dass wir mit der Fähre die vorgelagerte Inselwelt (Krk und Losinj) besuchen und die eigenartig karge Flora bestaunen werden.
Sonntag, 1. bis Samstag, 7. Mai 2011
Ich verspreche Ihnen bereits milde Temperaturen am Meer, eine Landschaft in frühlingshafter Pracht, freundliche Menschen, die noch nicht vom sommerlichen Rummel überrollt sind und verstehen, dass sich die Nordländer vom Winter erholen müssen.
Fahrt mit Luxusbus, 6 Übernachtungen mit HP, Eintritte, Führungen, Schiffspassagen: Fr. 1670.- p.P. (EZ-Zuschlag 250.-)