Malaga - Nerja 27.12.06 bis 01.01.07
Ich lade Sie/euch herzlich ein zu unserer zweiten "Silvester-unter-Palmen"-Reise in den Süden Spaniens, an die Costa del Sol.
Ich habe wieder in den besten Hotels Andalusiens unsere Zimmer reservieren können. Ich nenne zunächst den Parador Gibralfaro**** in Malaga, über den Dächern der Stadt thronend - mit herrlichem Blick auf das blaue Mittelmeer und die Stadt Malaga. Dort oben am Burghügel residierten einst der maurische wie später der christliche Herr über die Region. Hier sind wir für die zwei letzten Nächte einquartiert, hier werden wir auch das opulente Silvester-Dîner einnehmen.
Für die ersten Nächte hingegen garantiert ein weiterer Parador, der Parador de Nerja**** etwa eine Stunde östlich von Malaga für optimale Bedingungen. Er liegt direkt am Meer, inmitten einer grünen Wiese, an deren südlicher Begrenzung die Klippen direkt ins Meer führen. Wir werden also jeweils in den Nächten von den Wellen des Mittelmeeres in den Schlaf gesungen.
Zwei Tages-Ausflüge führen uns an die berühmtesten Orte Andalusiens: Zunächst nach Granada. Hier werden wir auf den Spuren der Kalifen wandern, ihre wundervollen Bauten, ihre Gartenanlagen bewundern. Wer hat noch nie die Alhambra rühmen hören? In Granada hat mich aber auch die mächtige Kathedrale beeindruckt, Zeugnis des Triumphes der Christen über die Mauren und ihre Religion. Und erst die reich geschmückte Königskapelle, in der die Reyes Catolicos zur letzte Ruhe aufgebahrt sind - in herrlichstem Carrara-Marmor gemeisselt. Die Geschichte von Isabella und Ferdinand… ich muss Sie Ihnen unbedingt erzählen ebenso wie die des maurischen Herrschers, der 1492 Granada verlassen musste. Wussten Sie, dass hier, auf dem Schlachtfeld vor den Toren Granadas, ein unbekannter Seefahrer aus Genua drei Schiffe und die Erlaubnis erhielt, nach Westen zu segeln, um Indien zu erreichen…
Der zweite Ausflug führt uns in die Hauptstadt der Provinz Andaluzia, ins weltberühmte Sevilla. Statt uns mit den vielen Barbieren und Figaros herumzuschlagen, besuchen wir ein Weltwunder gotischer Architektur, die Kathedrale von Sevilla, in der wir unter anderem auch das Grabmal jenes unbekannten Seefahrers besichtigen können, der damals in Granada…na, Sie wissen schon.
Am Nachmittag wartet ein weiterer Höhepunkt auf uns: der Besuch des Königspalastes in maurischem Stil. Ja, Sie haben recht gehört, der christliche König Pedro hat maurische Architekten und Handwerker beauftragt, in ihrer Tradtion, dem Mudéjar-Stil, zu bauen. Vor allem wird Sie auch der Garten beeindrucken.
Wir können es uns gemütlich machen in diesen letzten Tagen des Jahres: Die Terrasse unserer Hotels lädt immer wieder zum Ausruhen und Geniessen ein - und zu einem langen Blick über das Meer. Wir müssen nicht ständig die Koffer packen und von Hotel zu Hotel ziehen. Zudem wollen wir in Malaga wie Nerja die Stadt erkunden und uns dem lebendigen Rhythmus der Süd-Spanier anpassen. Die Herrschaften wissen zu leben!
Zum Schluss: Ich streue diese Einladung nicht breit, sondern habe mich nur an Bekannte und Freunde gewandt. Es soll ja wiederum etwas Besonders, Einmaliges werden. Wir werden eine kleine Gruppe sein - und somit ist die Gewähr gegeben, dass auch individuelle Wünsche Platz finden in diesem Projekt.
Ich freue mich, mit Ihnen das neue Jahr würdig, also spanisch begrüssen zu können, mit einem Gläschen echten Malagas, das versteht sich.
1. Tag
Mittwoch, 27.12.06
Nachmittag: Abflug von Zürich Kloten;
Landung in Malaga und Transfer nach Nerja
Zimmerbezug im Parador
Stadtbummel
Abendessen im Hotel
2. Tag
Donnerstag, 28.12.06
Ausflug nach Granada: Stadtführung und Besuch der Alhambra
Rückkehr ins Hotel und Abendessen
3. Tag
Freitag, 29.12.06
Qi-Gong mit Trudi und Ruhe unter Palmen
Abendessen im Hotel
4. Tag
Samstag, 30.12.06
Ausflug nach Sevilla, Stadtbummel, Besuch der Kathedrale und des Königspalastes
Zimmerbezug im Parador Gibralfaro in Malaga
5. Tag
Sonntag, 31.12.06
Qi-Gong mit Trudi und Ruhe unter Palmen
Kleiner Bummel in Malaga
Führung durch die Kathedrale
Am späten Nachmittag Vorbereitungen zur grossen Silvester Gala
6. Tag
Montag, 1.1.07
Qi-Gong mit Trudi und Ruhe unter Palmen
Am Nachmittag: Rückflug in die Schweiz
ADMINISTRATIVES:
Preis für Flug, Halbpension, Bustransfers, Eintritte, Organisation, Reiseleitung
Fr. 2270.- p.P. (EZ-Zuschlag: 250.-)