2019 Lemberg: Mischtiegel der Kulturen

Dietlikon im Oktober 2018

Liebe Reisefreunde

Sie kennen Peraegrinus mittlerweile und wissen, dass wir uns nicht nur auf „konventionelle“ Ziele etwa in Europa beschränken. Nein, wir wollen jeweils auch Destinationen anpeilen, die man allein eher weniger auswählt. Und diesmal gibt es etwas ganz Besonderes zu entdecken.

Haben Sie schon von Lviv gehört (oder Lvov)? Wahrscheinlich ist Ihnen der Name Lemberg eher geläufig. So hiess die Hauptstadt von Galizien, die fast 150 Jahre zum Habsburgerreich gehörte. Wer heute durch die Strassen der Stadt wandert, wird tatsächlich oft an Wien erinnert. Nach dem 1. Weltkrieg übernahmen wieder die Polen (Lvov). Heute liegt Lemberg in der Ukraine, am äussersten westlichen Zipfel des riesigen Landes.

Was für eine turbulente Geschichte, wieviele kulturelle Einflüsse prägen die Stadt: Deutsche Kaufleute haben die Stadt an der Bernsteinstrasse berühmt gemacht, aber auch jüdische Traditionen haben Lemberg stark beeinflusst.

Wir haben diese wunderbar reiche Kulturmetropole besucht und gestaunt über die eindrücklichen Zeugen der Vergangenheit, die Kaufmannspaläste im Zentrum, die zahlreichen Kirchen und auch Spuren jüdischen Lebens. Kein Wunder gehört Lemberg zum Unesco – Weltkulturerbe.

Ja, eine Oper gibt es auch, und die werden wir uns nicht entgehen lassen, ebenso wenig wie ein Konzert der grossartigen Lemberger Philharmoniker.

Dazu gibt es auch noch die Universität zu bewundern, das Haus der Künste, und zahlreiche Denkmäler, die an die bewegten Geschichte des Landes erinnern. Freuen können wir uns auch über herrlich renovierte orthodoxe Kirchen. Und über das seltsame Phänomen orthodox-katholischer Priester werden wir noch staunen.

ukraine-lemberg-die-st-georgs-kathedrale-in-der-historischen-altstadt-von-lemberg-blickt-majestacc88tisch-auf-die-malerische-historische-hauptstadt-der-westlichen-ukraine-herab-dmitrydesign-696x464.jpg Die St. - Georgskathedrale

Die griechisch katholische Kirche

Wir haben Frau Dr. Maria Koshlan kennengelernt, Deutschprofessorin an der Universität Lemberg, die Trudi und mich in den Tagen unseres Besuches begleitet hat. Sie ist bereit, auch meine PERAEGRINUS Gruppe zu betreuen und sie wird alles daran setzen, um uns ihre Heimatstadt näher zu bringen, aber nicht nur das. Sie wird uns auch begleiten auf einem Ausflug in die Umgebung, nach Zovka.

Und Die alte Synagoge von Zowka

Natürlich werden wir mit ihr die gemütlichsten Kaffeehäuser aufsuchen, die an die guten alten habsburgischen Zeiten erinnern.

Ja, und da ist noch das von uns ausgewählte Hotel: Das Swiss Hotel, günstig gelegen, zentrumsnah. Die Zimmer sind alle hübsch renoviert, das Restaurant geizt hingegen nicht mit dem Plüsch der alten Zeit. Das Frühstücks- Buffet bietet köstliche Spezialitäten des Landes. Für das Abendessen allerdings empfehlen wir das Terrassen-Restaurant hoch über der Stadt. Auch hier konnten wir uns mehrmals von der hervorragenden Küche überzeugen. (Auch die Weinliste lässt sich sehen!)

Kurz: Lemberg/Lviv ist definitiv eine Reise wert, zumal die Austrian Airlines gemütliche Flüge via Wien anbieten. Und eben: Lemberg liegt nur ein paar wenige Kilometer von Krakau entfernt, hat also sehr wenig zu tun mit jenem Bild der Ukraine, das uns die Medien übermitteln. Das Krisengebiet um Donetsk ist schliesslich 1260 Kilometer entfernt.

Und wann soll die Reise stattfinden? Der Spätsommer, so wurde uns geraten, bildet die idealste Reisezeit. Wir haben deshalb folgendes Datum im Auge:

Freitag, 30. August, bis Mittwoch, 4. September 2019

Ich freue mich sehr auf Sie und die Abenteuerreise in den unbekannten Osten. Bitte melden Sie sich baldmöglichst an, damit ich die Flüge beizeiten buchen kann.

Mit herzlichem Gruss – und kommen Sie gut über den Winter!

Ihr

H. Moling